Lightweight design Workshop for 10th graders

BildFAST-LB
Topic

Is glass a strong material? Who would sit in a car made of glass? Is it even possible to build resilient components with glass? Why is a ship made of steel and an airplane made of aluminum? And is a pitch-black piece of cloth the solution to saving energy?

We want to take you with us into the future! Together we look at materials that will be built into our cars in the future. Come along and test the possibilities of different materials! Together we then check and design the components on the computer and you try them out in reality. And finally, you can design your own component – ​​like a real engineer!

The workshop is divided into four units: First, we look at what engineers actually do - that's a lot more than you´d think! After that we have two exercises in which we look at what is important when designing a lightweight component and finally we look at what materials can help us to make these components even lighter.

Next dates and registration

The lightweight construction workshop takes place annually in the weeks before the summer holidays. As soon as the next date is fixed, we will activate online registration here.

If you have any questions, you can reach our organization team at mintnet-leichtbau∂fast.kit.edu

Bild FAST-LB
Computeraided component design
Bild FAST-LB
Comparison of lightweight materials: CFRP, Steel and Aluminium

Schüler*innen-Workshop „Leichter in die Zukunft“

BildFAST-LB
Thema

Ist Glas ein starkes Material? Wer würde sich schon in ein Auto setzen, das aus Glas gebaut ist? Kann man denn mit Glas überhaupt belastbare Bauteile bauen? Wieso wird ein Schiff aus Stahl und ein Flugzeug aus Aluminium gebaut? Und ist ein kohlpechrabenschwarzes Stück Stoff die Lösung, um Energie zu sparen?

Wir möchten Euch mitnehmen in die Zukunft! Zusammen schauen wir uns Materialien an, die in Zukunft in unsere Autos eingebaut werden. Kommt mit und testet unterschiedliche Werkstoffe auf ihre Möglichkeiten! Gemeinsam prüfen und entwerfen wir danach am Computer die Bauteile und Ihr probiert sie auch in der Realität aus. Und zum Schluss dürft Ihr Euer eigenes Bauteil entwerfen – wie eine richtige Ingenieurin!

Der Workshop gliedert sich in vier Einheiten: Zuerst schauen wir uns an, was Ingenieure eigentlich alles machen – das ist nämlich deutlich mehr als man denkt! Danach haben wir zwei Übungen, in denen wir uns anschauen, worauf es ankommt, wenn man ein leichtes Bauteil konstruiert und zum Schluss schauen wir uns an, welche Materialien uns helfen können, diese Bauteile noch leichter zu machen.

Nächste Termine und Anmeldung

Der Leichtbau-Workshop findet jährlich in den Wochen vor den Sommerferien statt. Sobald der nächste Termin feststeht, werden wir hier eine online-Anmeldung freischalten.

Bei Fragen erreichen Sie unser Organisationsteam unter mintnet-leichtbau∂fast.kit.edu

Bild FAST-LB
Computergestützte Bauteilentwicklung
Bild FAST-LB
Vergleich von Leichtbaumaterialien: CFK, Stahl und Aluminium