TraCLight - Transatlantic Cluster for Lightweighting

  • Contact:

    M.Sc. Christian Poppe

  • Funding:

    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

  • Startdate:

    23.07.2019

  • Enddate:

    01.07.2022

TraCLight - Transatlantic Cluster for Lightweighting

Kosten- und ressourceneffiziente Herstellung von FVK-Metall-Hybridstrukturen mittels der Nasspresstechnologie.

Cost and resource efficient manufacturing of FRP-metal hybrid structures in Wet Compression Moulding

The overall strategic goal of the project is to strengthen the transatlantic cooperation between German and North American companies in the field of lightweight construction. This includes the pooling of competencies, the joint advancement of current research topics and the development of new and effective cooperation mechanisms. The overall scientific objective of the project is the development of advanced technologies for hybrid Wet Compression molding, which enables an economical production of complex, FRP-metal hybrid structures in large quantities for automotive applications.

Figure 1: Process and project work on the German side

The German partners are developing fabric structures made of basalt and carbon fibres, which are to be infiltrated and hybridised directly using wet compression moulding. In addition to process development and the development of numerical models, the focus of research is on the functionalisation of surfaces and direct hybridisation. The project results are to be concluded in a complex demonstrator.   

The process development and material characterisation is carried out in cooperation between the Fraunhofer ICT and the KIT. Based on this, suitable simulation methods for process design will be developed at KIT-FAST. A physical understanding of the process will be developed, which will further enable technologies, materials and methods to allow even more sustainable and efficient lightweight construction solutions.

 

Partner:

Deutsche Partner:

 

Kanadische Partner:

TraCLight - Transatlantic Cluster for Lightweighting

  • Ansprechpartner:

    M.Sc. Christian Poppe

  • Förderung:

    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

  • Starttermin:

    23.07.2019

  • Endtermin:

    01.07.2022

TraCLight - Transatlantic Cluster for Lightweighting

Kosten- und ressourceneffiziente Herstellung von FVK-Metall-Hybridstrukturen mittels der Nasspresstechnologie

Übergeordnetes strategisches Ziel des Projekts ist die Stärkung der transatlantischen Zusammenarbeit zwischen deutschen und nordamerikanischen Unternehmen im Bereich des Leichtbaus. Dies beinhaltet die Bündelung von Kompetenzen, die gemeinsame Weiterentwicklung aktueller Forschungsthemen sowie die Entwicklung neuer und effektiver Kooperationsmechanismen. Übergeordnetes wissenschaftliches Ziel des Projekts ist die Entwicklung fortschrittlicher Technologien für das hybride Wet Compression Molding, das eine wirtschaftliche Herstellung komplexer, FVK-Metall-Hybridstrukturen in großen Stückzahlen für automobile Anwendungen ermöglicht.

Abbildung 1: Prozess- und Projektarbeiten auf deutscher Seite

Von den deutschen Partnern werden hierfür gelegte Strukturen aus Basalt- und Kohlenstofffasern entwickelt welche direkt oder auf ein entsprechendes Trägermaterial appliziert mithilfe der Nasspresstechnologie infiltriert und hybridisiert werden sollen. Neben der Prozessentwicklung und der Entwicklung numerische Modelle steht die Funktionalisierung von Oberflächen und die direkte Hybridisierung im Forschungsmittelpunkt. Die Projekteerfolge sollen in einem komplexen Demonstrator ihren Abschluss finden.  

Die Prozessentwicklung und Werkstoffcharakterisierung findet in Kooperation zwischen dem Fraunhofer ICT und dem KIT statt. Am KIT-FAST sollen basierend hierauf geeignete Simulationsmethoden für die Prozessauslegung entstehen. Dabei wird ein physikalisches Prozessverständnis entwickelt, welches Technologien, Materialen und Methoden weiter befähigen soll um noch nachhaltigere und effizientere Leichtbaulösungen zu ermöglich. 

 

Partner:

Deutsche Partner:

 

Kanadische Partner: